Wie viele Arten von Motorrädern gibt es? Wie Sie sie erkennen und die am besten geeignete auswählen

Veröffentlicht am : 23 März 20216 minimale Lesezeit

Wie viele Arten von Motorrädern gibt es heute? Hier sind unsere Tipps, um sie alle zu erkennen, mit ihren Vor- und Nachteilen, um Ihnen zu helfen, das Motorrad zu wählen, das am besten zu Ihnen passt .

Wie viele Arten von Motorrädern gibt es? In den letzten Jahren haben die Hersteller auf die Bedürfnisse der Motorradfahrer reagiert und neue Kategorien von Motorrädern geschaffen oder die Klassiker weiterentwickelt, aber wie erkennt man sie, um die richtige Wahl zu treffen? SicurMOTO.it erklärt wie.

DAS TRAUM-MOTORRAD IST IMMER DAS SUPERSPORT-BIKE

Sportmotorräder mit Verkleidungen sind der Traum eines jeden Fans, aber auch wenn sie gleich aussehen, sind sie nicht alle gleich. Die leistungsstärksten, mit Motoren ab 1000 ccm aufwärts, sind die Superbikes, die ihren Namen von der Motorrad-Rennklasse haben, von der sie abgeleitet sind. Bei „SBK“ steht alles an der Spitze: Preis, Technik und Leistung. Moderne Motoren haben Leistungen, die leicht 200 PS erreichen. Obwohl diese Motorräder voller Elektronik sind, was sie theoretisch wendiger machen sollte, ist ihre Leistung nicht an die Straße angepasst und sollte nur auf der Rennstrecke von erfahrenen Fahrern genutzt werden.

MITTELKLASSE-SPORTRÄDER MIT VERKLEIDUNGEN

Eine halbe Stufe unter den Superbikes sind die Supersports, Sportmotorräder mit mittlerem Hubraum und Verkleidung (von 600 bis 900 ccm), die auch auf der Straße gut zu fahren sind. Leider ist diese Kategorie in unserem Markt nicht mehr sehr erfolgreich und einige Hersteller haben dieses Marktsegment sogar aufgegeben, aber es bewegt sich etwas und auch auf der jüngsten Mailänder Motor Show könnten die neue TriumphDaytona 765 und die Aprilia RS 660 der Kategorie neues Leben einhauchen.

SPORTTOURISMUS IST DER WEG ZUM KOMFORTABLEN REISEN

Die Verkleidung ist die gleiche wie bei den Sportmotorrädern, aber die Sport Touring Motorräder sind für den schnellen Tourismus bestimmt, mit einer bequemen Sitzposition und der Möglichkeit, Taschen zu montieren. Sehr oft teilen sie sich die Mechanik mit einem Naked Bike, dessen Einstellung zum Straßen- statt zum Rennstreckeneinsatz sie erben. Die Auswahl an Motoren und Leistungen ist wirklich riesig, ebenso wie die Preisspanne.

STREETFIGHTER SIND DIE MOTORRÄDER DER STUNDE

Der Streetfighter wurde als handgefertigtes Rennrad für die Straße geboren, indem man ihm die Verkleidung abnahm und den Lenker in einem Rutsch austauschte. Die Hersteller haben jedoch das Potenzial dieser Klasse erkannt, die Motorradfahrern Spitzenleistungen bieten kann, ohne dass der alltägliche Straßengebrauch darunter leidet. Allerdings sind Streetfighter, wie echte Sportmotorräder, unverzichtbare Motorräder und sollten nicht unterschätzt werden, weshalb wir sie nur denjenigen empfehlen, die bereits etwas Erfahrung haben.

DIE KÖNIGINNEN DES MARKTES SIND NACKTE FAHRRÄDER

Was ist der Unterschied zwischen einem Naked und einem Streetfighter unter ähnlichen Motorradtypen? Es kann für das Auge verwirrend sein, aber der Unterschied ist einfach: Das Naked Bike ist nicht von einem Sportbike abgeleitet, es hat einen eigenen Motor und Rahmen, der für die Straße konzipiert ist. Das macht sie weniger effizient auf der Rennstrecke, aber vielseitiger für diejenigen, die ein Motorrad für die Stadt unter der Woche und vielleicht für den Spaß am Sonntag wollen, denn die Auswahl an Modellen, Hubräumen, Leistungen und Preisen ist so groß wie nie zuvor.

ES IST ZEIT FÜR DEN ÜBERGANG

Früher hießen sie Supermotard, aber dieser Name blieb nur für die sportlicheren Versionen. Die beliebtesten Motorräder sind heute Crossover, die die hohen Fahreigenschaften von Geländemotorrädern haben, aber das Fahrwerk und die Straßenmechanik oft mit einem Naked Bike gemeinsam haben. Erhältlich in allen Motorgrößen und Leistungsstärken, sind sie komfortabel und leicht zu handhaben in der Stadt, aber auch perfekt für die Reise. Selbst die leistungsstärksten Crossover können sich gegen schnelle Motorräder durchsetzen. All diese Vielseitigkeit spiegelt sich in der enormen elektronischen Ausstattung wider, die auf Komfort und Sicherheit ausgerichtet ist.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN CAFE RACER UND SCRAMBLER?

Oldtimer-Motorräder haben mehrere Vorteile: Erstens sind sie immer in Reichweite eines jeden Motorradfahrers, und zweitens benötigen sie keine spezielle Ausrüstung, was sich positiv auf den Preis auswirkt. Die Ästhetik stammt direkt aus den goldenen Jahren des Motorradsports, als die Serienmotorräder alle gleich waren und diejenigen, die Rennen fahren wollten, sie leichter machten, indem sie sie mit starren Aufhängungen und einer niedrigen Sitzposition modifizierten. Diejenigen, die auf den Trails fahren wollten, hoben die Sitzposition an, lockerten die Federung und fügten einen langen Sitz für das Fahren im Gelände hinzu. Die ersten waren Café Racer, die anderen wurden Scrambler genannt. Heute machen die Hersteller sie schon, vielleicht mit einer kleinen Modernisierung der Linie, aber sie sind immer noch so schön wie ihre in der Garage geborenen Vorfahren.

Die Welt der langen Motorräder hört nur im Schein auf. Die Trends setzen sich fort, und es ist an der Zeit, zum Bobber und Bagger überzugehen. Sie sind leicht zu erkennen: Erstere sind unverzichtbar im Sortiment, sie repräsentieren das Sportbike nach der Custom-Philosophie und haben oft einen Einzelsitz, einen niedrigen Lenker und ein vom Körper gelöstes Hinterrad. Bagger hingegen haben eine unausgewogene Linie nach vorne, mit einer imposanten Front, die oft mit einer Verkleidung und einem Vorderrad mit großem Durchmesser ausgestattet ist, um die Stabilität in der Bewegung zu erhöhen. Das Heck ist niedriger und verjüngt und enthält noch zwei Packtaschen.